Der Paulihof

Der Paulihof in Schleswig ist heute ein komfortables und denkmalgeschütztes Wohngebäude mit 19 Wohneinheiten im Haupt-, und 5 Wohneinheiten im Nebengebäude. Er liegt direkt am Schleswiger Naherholungswald „Gehege Thiergarten“, von der Innenstadt nur ca. 3 km entfernt.

Der Paulihof wurde 1851 ursprünglich als dänisches Garnisonsgebäude errichtet. 1902 kam das rechts gelegene flachere Nebengebäude dazu. Eine längere Zeit sind die Gebäude als Lazarette, danach als Frauenklinik und später als Kinderheim genutzt worden. Die Gebäude standen dann viele Jahre leer, und zwischenzeitlich war auch der Dachstuhl abgebrannt.

Nach einer umfassenden Umbau-Sanierung durch den neuen Eigentümer wurden im Jahr 2014 und 2015 die Wohneinheiten in beiden Gebäuden fertig gestellt. Der Innenhof wurde im Bauerngartenstil errichtet, und rückwärtig mit Blick auf Schloss Gottorf und den Schlossgarten findet sich eine Gemeinschaftsgrünfläche, die zum Grillen, für Aktivitäten, zum Sonnenbaden, aber auch zum Schattenspenden unter den alten Bäumen genutzt wird.

Im Paulihof werden seit 2014 gut ausgestattete Komfortwohnungen in unterschiedlichen Größen vermietet. Dies reicht von 50-qm-Ein-Zimmer-Apartments über 70- bis 100-qm-2-Zimmer-Appartements bis zu Studio-Wohnungen mit 3 Zimmern und einer Größe von gut 100 qm.

Mehr Informationen und Details finden Sie demnächst hier.